Viel Wachstumspotenzial für Soziale Netzwerke

Veröffentlicht am 24. Oktober 2008 um 18:12 Uhr von Anna Friedrich

In den USA zählen Twitter.com, Tagged.com und ning zu den am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken. Twitter konnte seine Besucherzahlen (unique audience) mit 343 Prozent innerhalb von einem Jahr mehr als verdreifachen. Tagged gewann beachtliche 330 Prozent hinzu und ning wuchs um 251 Prozent. Dies zeigt das aktuelle Ranking des Internetanalyse-Unternehmens Nielson Online vom September 2008.

social networks 1.png
MySpace.com zählt bei der Datenerhebung vom September diesen Jahres 59,4 Billionen (!) Besucher und sichert sich damit die Spitzenposition in der Top 10 der Social Networks in den Vereinigten Staaten. Allerdings ist der Netzwerk-Gigant nur um ein Prozent gegenüber dem vorangegangenen Jahr gewachsen. Mit rund 39 Billionen Besuchern ist Facebook mit Abstand auf dem zweiten Platz - dafür stiegen die Besucherzahlen der Zuckerberg-Erfindung um 116 Prozent an. Classmates Online folgt mit 17 Billionen und einem Wachstum der Seitenaufrufe von 28 Prozent.

social networks 2.png
Interessant ist, dass fast die Hälfte der führenden Sozialen Netzwerke auch zu den am schnellsten wachsenden gehören und sie gehören zu den beliebtesten bei der Altersgruppe über 25. Vor allem Facebook und LinkedIn zeigen einen starken Wachstumsschub. MySpace wächst vor allem bei Besuchern im Alter zwischen 12 und 17 und scheint sehr "jugendlich". Facebook und LinkedIn dagegen profitieren eher davon, dass Soziale Netzwerke ins Berufsleben integriert werden. Denn sie nehmen vor allem bei Altersgruppen zwischen 25 bis 34 bzw. 35 bis 49 Jahren zu. Reunion.com, eine im deutschsprachigen Raum wohl eher unbekannte Seite, vereint alte Freunde, Klassenkameraden und Kollegen und hat mit einem Alter von 55 bis 64 deutlich ältere Besucher. Tagged.com, das seine Besucherzahlen ja auch mehr als verdreifacht hat, zählt am den größten Zuwachs bei den 35- bis 49-Jährigen. Die ursprüngliche Zielgruppe von Tagged.com waren witzigerweise Teenies.

sept-social-networks.jpg

in

Trackbacks

TrackBack-URL für diesen Eintrag:
http://blog.sinnerschrader.de/mt/mt-tb.cgi/2526

Bisherige Kommentare

Kommentar schreiben

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)





powered by SinnerSchrader

next08 - register