Online-Empfehlungen führen zur Kaufentscheidung

Veröffentlicht am 18. Juni 2008 um 12:25 Uhr von Anna Friedrich

Harris Interactive und Fleishman-Hillard liefern neues Datenfutter für die Rolle des Internets für Kaufentscheidungen.

5.000 Internetnutzer in Deutschland, Frankreich und Großbritannien wurden zu ihrem Verhalten und ihrer Entscheidungsprozessen befragt. Ergebnis: das Internet wird für immer mehr Branchen zur wichtigste Informations und Beratungsquelle. Das Web wird als Entscheidungsfaktor doppelt so häufig genannt wie das Fernsehen.

Interneteinfluss.png

Noch interessanter ist, wovon wir uns online beeinflussen lassen. Am wichtigsten sind die Empfehlungen anderer Nutzer. Danach folgen Suchmaschinen, Produkt- und Preisvergleichsseiten sowie die Firmen-Websites. Die Rolle von klassischem Bannermarketing fällt dagegen deutlich ab. David Senay, Vorstandsvorsitzender von Fleishman Hillard, sagte gegenüber der FAZ:

"Werbung ist das Modell von gestern. Online-Konversationen, Suchmaschinenoptimierung und eine starke Internetseite werden immer wichtiger."

Kaum zu glauben, dass das Internet weltweit weiter nur einen Anteil von 11,6 Prozent am gesamten Werbemarkt hat (Quelle: International Advertisement Bureau, 2007, via Netzökonom). Dies zeigt, wie sehr das Internet von Marketing-Managern unterschätzt wird. Und wohl immer noch lieber vorm Fernseher sitzen und dort auf Kunden hoffen.

Für Jugendliche ist das Internet längst das meistgenutzte Medium. Dies belegen Studien der Universität Leipzig und des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Accenture fand heraus, dass heute fast die Hälfte der 16- bis 24-Jährigen TV übers Internet auf dem PC oder mobilen Endgeräten schaut.

in , ,

Trackbacks

TrackBack-URL für diesen Eintrag:
http://blog.sinnerschrader.de/mt/mt-tb.cgi/2326

Bisherige Kommentare

Kommentar schreiben

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)





powered by SinnerSchrader

next08 - register