Motivation zum Mitmachen

Veröffentlicht am 11. Oktober 2007 um 21:13 Uhr von Mark Pohlmann

Warum schreiben Menschen ins Internet? Diese Frage begegnet mir täglich, und manchmal kann ich auch nicht erklären, warum Millionen Menschen plötzlich diesen oder jenen Dienst nutzen. Aber ich habe zwei Kernmotivationen ausgemacht. Nein, der erste ist nicht die Selbstdarstellung. Je länger ich mich mit Mitmachmedien beschäftige, umso weniger wichtig scheint mir die Eitelkeit. Denn wer eitel ist, hält nicht lange durch, wenn er nicht wirklich beachtet wird. Beachtetung bekommt aber in der Überfülle des Internets nur eine konkrete Leistung. Diese zu erbringen, hat wiederum seltenst mit Selbstdarstellung zu tun. Es ist ein netter Nebenfeffekt, wenn andere Faktoren stimmen.

Die beiden Punkte lauten: Gruppenzugehörigkeit und Schwarmintelligenz. Das erste kennen wir aus den derzeit überall aus den Boden sprießenden Netzwerken, für das zweite steht, ganz klar, Wikipedia, aber auch Foren, die heimlichen Stars des Internets. Aber auch Blogs. Menschen macht es Spaß, andere Leute an ihren Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Weil auch dies sie wieder mit anderen Menschen und damit anderem Wissen zusammenbringt. Es kann so einfach sein. Wie in diesem Blogeintrag, der schon viele Monate alt ist, aber ständig neu Menschen einfach in Dankbarkeit bringt. Weil sie hier über wenige Zeilen Hilfe bekommen, die ihnen bei den Herstellern versagt bleibt. Eigentlich ein Trauerspiel für die Marken, wie wenig es braucht, um Kunden zufriedenzustellen. Und wie oft es diesen dennoch versagt bleibt.

applenokiaumts.png

in

Trackbacks

TrackBack-URL für diesen Eintrag:
http://blog.sinnerschrader.de/mt/mt-tb.cgi/1887

Bisherige Kommentare

1 | Anitz schrieb am 21.10.07 20:57

Ich verstehe nicht so viel über TrackBacks... funktionieren sollen sie wie Pingbacks (ebenso böhmische Dörfer bei mir). Aber, ich habe einen Link von diesen Beitrag zu Ihren Beitrag hier gemacht...

Ganz genau: ich bin ein Schwarmintelligenzschreiberin. Jetzt weiss ich es auch!

Anitz

Kommentar schreiben





powered by SinnerSchrader

next08 - register